Zum Inhalt springen

Wasservormittag

Tübingens Geschichte mit dem Wasser

Findet heraus, warum viele Städte neben Flüssen entstanden sind. Lernt, was eine Stadt im Mittelalter brauchte, um für Menschen lebenswert zu sein – wie zum Beispiel frisches Wasser.
Schaut euch an unserem Stadtmodell von Tübingen die Gebäude und Viertel entlang der Flüsse an. Wie haben die Menschen dort damals gelebt und für wen war das Wasser besonders wichtig?

Wassernutzung in Vergangenheit und Gegenwart

Bei uns findet ihr außerdem verschiedene Objekte, die die Geschichte der Wassernutzung in Tübingen erzählen. Von historischen Werkzeugen bis hin zu Brunnenfiguren erfahrt ihr, wie Wasser früher genutzt wurde und wie sich diese Nutzung bis heute entwickelt hat.

Besichtigung des Mischbehälters

Nach der Museumstour geht es mit der Linie 2 von der Haltestelle Wilhelmstraße zum Sand, Haltestelle Drosselweg. Von dort aus ist es nur ein kurzer Fußweg zum Wassermischbehälter. Die Führung im Mischbehälter übernehmen die Stadtwerke Tübingen.

Habt ihr Interesse?

Fragt jetzt den Wasservormittag im Stadtmuseum bei uns an: Schreibt uns eine Mail an stadtmuseum@tuebingen.de oder erreicht uns telefonisch unter 07071 204 1711.

Bitte sprecht den Termin im Mischbehälter direkt mit Angela Kilian von den Stadtwerken ab: per Mail an angela.kilian@swtue.de oder telefonisch unter 07071 157-2713.

Stadtmuseum Tübingen - Stadtmuseum Tübingen
© Stadtmuseum Tübingen