Unsere Tipps für euch
Was kann man vor und nach dem Stadtmuseums-Besuch noch machen? Wir haben euch unsere persönlichen Tübingen-Tipps zusammengestellt.
Übrigens, in der Altstadt findet ihr genug Möglichkeiten, etwas zu essen und zu trinken. Egal ob ihr Straßencafés oder Eisdielen sucht, ob ihr vegane Snacks bevorzugt oder eure Kids eine amtliche Portion Pommes wollen – alles ist vom Stadtmuseum in wenigen Schritten erreichbar.
Spielplatz Alter Botanischer Garten
„Wenn ich mit Kindern unterwegs bin, brauchen die einfach irgendwann Bewegung. Der Spielplatz am Alten Botanischen Garten bietet eine tolle Auswahl an Spielgeräten und viel Platz drumherum zum Fußball, Fangen und Versteck spielen. Am besten ist aber die Lage zwischen Altstadt und Stadtpark. Während die Kleinen toben, können sich die Großen unter den herrlich alten Bäumen auch mal eine Auszeit gönnen. Hier findet ihr einen Link zu Google Maps.“
– Deiana
Der Turm der Stiftskirche
„Die Stiftskirche mit ihrer teils spätmittelalterlichen Ausstattung und der Fürstengrablege ist ein beeindruckendes Erlebnis. Ein weiteres Highlight ist die Turmbesteigung, bei der ihr nicht nur den alten Dachspeicher zu sehen bekommt, sondern auch noch einen herrlichen Rundblick über die Tübinger Altstadt genießen könnt. Checkt aber vorher auf der Seite der Stiftskirche, ob der Turm an eurem Besuchstag auch geöffnet hat.“
– Daniela
Birnenweg Hagelloch
„Wer flexibel unterwegs ist, kann den Museumsbesuch auch gerne mit einer kleinen Wanderung kombinieren. Rund um Tübingen seid ihr innerhalb weniger Minuten sofort im Grünen. Fast in jedem Teilort gibt es idyllische Wanderwege. Besonders angetan hat es mir der Birnenweg in Hagelloch. Dort habt ihr nicht nur herrliche Ausblicke und erfahrt nebenbei auch noch viele interessante Dinge über alte und neue Birnensorten. Mehr Infos findet ihr auf der Website des Früchtetraufs.“
– Helmut
Bewegungspark 3-in-One
„Nach dem Museumsbesuch wollt ihr euch vielleicht auspowern. Der 3-in-One ist ein schöner Outdoor-Fitness-Bereich mit Skatepark, Pumptrack und Parkour – alles unter dem schützenden Dach einer Brücke. Kids können hier mit Skates, Rad oder Scooter Spaß haben. Die Großen trainieren derweil an den Stangen. Für die ganz Kleinen ist auch ein toller Piraten-Spielplatz gleich nebenan. Es ist also für alle etwas dabei. Oft trefft ihr hier auch richtige Könner. Die führen coole Tricks und Sprünge vor. Mehr Infos gibts auf der Website der Stadt.“
– Fabian
Übrigens: Zu unseren Tübingen-Tipps gehören auch Hölderlinturm & Hesse-Kabinett – nicht nur wenn ihr euch für Lyrik interessiert!