Barrierefreiheit
Menschen mit Behinderungen sind im Stadtmuseum Tübingen herzlich willkommen. Hier möchten wir euch Informationen geben, welche Bereiche gut zugänglich sind – und wo es zu Barrieren kommen kann.
Für Rollstuhlfahrer*innen
Die Eingangstüren sind für Menschen im Rollstuhl schwer zu öffnen. Wenn ihr Hilfe braucht, drückt bitte die Klingel am Eingang. Wir helfen gerne! Im Erdgeschoss sind alle Bereiche für Rollstühle ohne Hindernisse zu erreichen: die Ausstellungen, die Garderobe, der Museumsshop. Dort findet ihr auch eine Toilette für Menschen im Rollstuhl. Alle Stockwerke sind über einen Aufzug gut zu erreichen. Die Ausstellungsräume verfügen, wenn nötig, über eine Rampe für Rollstühle. Nur im dritten Stock gibt es für den Raum „Tübingen und der Nationalsozialismus“ eine Stufe. Wenn ihr hier Hilfe braucht, sprecht uns bitte an!
Für Menschen mit Seh- oder Höreinschränkungen
In allen Ausstellungen gibt es Tonaufnahmen zum Anhören, Texte zum Lesen und Filmaufnahmen zum Anschauen. Diese Bereiche können für Menschen mit Seh- oder Höreinschränkungen ein Hindernis sein. Wir bemühen uns, diese Barrieren weiter abzubauen: Viele Videos haben Untertitel, es gibt Transkriptionen von Hörstationen und einen Audio-Guide zur Lotte-Reiniger-Ausstellung.
Braucht ihr Hilfe?
Wenn ihr Fragen oder Probleme habt, zögert nicht, die Mitarbeiter*innen vom Stadtmuseum anzusprechen. Wir helfen gerne! Wenn ihr eine Führung für Menschen mit Behinderung wünscht, schreibt uns eine E-Mail unter stadtmuseum@tuebingen.de oder ruft uns an unter 07071/204-1711. Wir versuchen, euren Wunsch zu erfüllen. Alle sind willkommen!
Auf unserer Seite zur Gebärdensprache findet ihr Videos und Informationen zur Barrierefreiheit unserer Website.