Entdecke die Geschichte von Waldhäuser-Ost!
In unserer Outdoor-Ausstellung durch den Stadtteil Waldhäuser Ost („WHO“) sind die Orte selbst die Ausstellungsstücke! Anfang der 1970er Jahre entstand WHO als Neubausiedlung auf der grünen Wiese, gleich neben dem idyllischen Dörfchen Waldhausen.
Was soll hier so toll sein?
Über die Schönheit von Beton gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen. Warum man WHO trotzdem unbedingt besuchen sollte? Hinter den Fassaden stecken jede Menge spannende Geschichten. Davon erzählen 14 Tafeln, die euch durch das Quartier führen. Wer wusste schon, dass hier keltische Hügelgräber sind? Wie fühlte es sich an, als die Erstbewohner*innen 1971 ins Studierendendorf einzogen? Und wer hätte gedacht, dass hier schon in den 1980er Jahren erste Formen einer Öko-Siedlung ausprobiert worden sind?
Was gibts zu entdecken?
Es wird also Zeit, mit manchen Vorurteilen aufzuräumen. Macht euch auf den Weg und entdeckt WHO gemeinsam mit euren Lieben. Klingt nach dem perfekten Sonntagsspaziergang, oder?
- Erkundungstour: 4,2 km Rundgang mit 14 Tafeln zur Geschichte von WHO.
- Flexibel: Das Tempo und den Einstieg bestimmt ihr. Wir empfehlen den Start an der Brücke zwischen Einkaufszentrum und Studierendendorf.
- Neue Perspektiven: Die Tafeln zeigen viele Fotos und erzählen neben knallharten Fakten auch Anekdoten und Fun-Facts.
Die Outdoor-Ausstellung ist eine Kooperation zwischen dem Stadtmuseum und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen (WIT), unterstützt vom Städtebau-Förderprojekt „Sozialer Zusammenhalt“.