Zum Inhalt springen
Ausstellung

Stadt­geschichte

Stadt­geschichte Stadtmuseum Tübingen

Wegen Umbau geöffnet

Es wurde mal wieder Zeit, frischen Wind in unsere Ausstellung zur Tübinger Stadtgeschichte zu bringen – schließlich gab es sie ja schon eine ganze Weile. Darum bauen wir gerade um, und wir laden euch ein, mit dabei zu sein.

SCHAUT HINTER DIE KULISSEN

Von 2023 bis 2025 könnt ihr zusammen mit uns hinter die Kulissen blicken. Wir öffnen die Türen unserer Baustelle für euch und bieten spannende Workshops und Mitmach-Aktionen, bei denen ihr aktiv mitbestimmen könnt.

GESTALTET MIT UNS

Wir laden euch ein, aktiv am Entstehungsprozess teilzunehmen. Die alten Ausstellungsräume bleiben für euch geöffnet, damit ihr eure Ideen mit uns teilen könnt. Schnappt euch einen Klebepunkt und zeigt uns damit, welche Ausstellungsstücke bleiben sollen.

SCHNUPPERT VORAB REIN

In unseren Piloträumen erwartet euch bereits ein Vorgeschmack: Von der Migration der Schwaben im Kaukasus über die Lokalgeschichte des Nationalsozialismus bis zum interaktiven Erlebnis im „Room of Memories“. Als nächstes entsteht der „Laborraum (Post-)koloniales Tübingen“.

„TÜBINGEN HEUTE“

Im Mittelpunkt der neuen Ausstellung steht der Raum „Tübingen heute“. Hier entdeckt ihr gemeinsam, was unsere Stadt so bunt und lebendig macht. Nach und nach entstehen neue Stationen über die Themen, die uns bis heute bewegen. Was hat Nachhaltigkeit mit schwäbischer Sparsamkeit zu tun? Warum wird ausgerechnet in Tübingen an künstlicher Intelligenz geforscht? Und ist Tübingen eigentlich eher ein Dorf oder eine Metropole?

Stadmuseum Tübingen/ Ulrich Metz - Stadtmuseum Tübingen
© Stadmuseum Tübingen/ Ulrich Metz

Übrigens: Wir haben auch immer wieder Führungen und andere Veranstaltungen zur Tübinger Stadtgeschichte. Schaut doch mal in unseren Veranstaltungskalender.