Zum Inhalt springen
Ausstellung

Lotte Reiniger

Lotte Reiniger Stadtmuseum Tübingen - Stadtmuseum Tübingen

Die Welt in Licht und Schatten

Weltklasse in Tübingen

Lotte Reiniger (1899–1981) ist eine echte Pionierin des Animationsfilms. In den 1920er Jahren hat sie mit ihrer bahnbrechenden Technik des Scherenschnitts eine ganze neue Welt des Films erschaffen. Ihre Filme sind nicht nur kunstvoll und ästhetisch, sondern haben auch international Eindruck hinterlassen.

Lotte Reinigers Einfluss reicht von Walt Disney bis zu den Harry-Potter-Filmen. Darum ehrte sie Hollywood 2024 völlig zurecht für ihr Lebenswerk mit dem „Annie Award“, einen der weltweit renommiertesten Filmpreise für Animation.

Noch dazu war Lotte Reiniger eine starke Frau mit einer bewegenden Lebensgeschichte. Sie floh vor den Nazis und machte Station in London, Paris und Rom.

Wir vom Stadtmuseum sind wirklich stolz, euch die größte Ausstellung über Leben und Werk dieser Ausnahme-Künstlerin präsentieren zu können!

Was erwartet euch in der Ausstellung?

  • Eintauchen: Lasst euch verzaubern von der fabelhaften Welt der Lotte Reiniger – märchenhaft, magisch, beeindruckend.
  • Staunen: Erlebt unfassbar beeindruckende Scherenschnitte. Kaum jemand konnte je kunstvoller mit Schere und Papier umgehen.
  • Entdecken: Was waren die Geheimnisse hinter Lotte Reinigers einzigartiger Kunst? Lernt mehr über die Techniken, die sie verwendet hat.
  • Mitmachen: An interaktiven Stationen könnt ihr selber Scherenschnitte gestalten und eigene Animationsfilme erstellen.
  • Zeitgeschichte: Erfahrt mehr über den wechselvollen Lebensweg von Lotte Reiniger.

Perfekt für Kunstliebhaber*innen jeden Alters

Egal, ob ihr eingefleischte Fans seid oder einfach nur neugierig, ob ihr mit der Familie kommt oder allein – unsere Ausstellung bietet für jede und jeden ein unvergessliches Erlebnis.

Die Welt in Licht und Schatten Stadmuseum Tübingen/ Ulrich Metz - Stadtmuseum Tübingen
© Stadmuseum Tübingen/ Ulrich Metz

Übrigens: Wir haben viele weitere Angebote zu Lotte Reiniger – zum Beispiel auch Kindergeburtstage.